Region: Wien

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet Juli 2023
  5. Gescheitert

Versiegelte Verkehrsflächen beeinflussen das Mikroklima in Städten. In Anbetracht der Klimaerwärmung müssen Flächen in der Stadt entsiegelt werden. Es müssen weitere Mobilitätslösungen abseits des motorisierten Individualverkehrs geschaffen werden. Um bei steigenden Temperaturen Hitzeinseln und Überflutungen vorzubeugen, braucht es Vegetation und offene verdunstungsfähige Flächen.
Die Forderungen lauten:

• Stellplätze in Wien auf das nötigste Ausmaß reduzieren
  • maximale Entsiegelung und Begrünung
  • leistbare Öffis für alle

In Wien leben viele Menschen. In Wien werden in Zukunft viele Menschen leben. In Zukunft wird es wärmer werden. Asphalt speichert Hitze und gibt sie nur langsam ab. In Wien gibt es viel Asphalt, weil es viele Autos gibt. Vegetation kann durch Evapotranspiration zur Kühlung der Umgebung beitragen. Pflanzen brauchen versickerungsfähige Böden und Platz. In der Stadt gibt es viel Platz für Autos und wenig Platz für Pflanzen. Das könnte man ändern.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Livia Schmitsberger aus Gemeinde Baden