08.06.2020, 21:19
Sehr geehrte Unterstützer unserer Petition!
Nach der Corona-bedingten-Zwangspause setzen sich Vertreter des Pendler Forums wieder für die Pendler des nördlichen Abschnittes der Nordbahn ein. Inzwischen beteiligen sich 22 Bürgermeister des an Hohenau angrenzenden slowakischen Bezirkes Senica an der Bürgerinitiative.
Auch der slowakische Botschafter in Wien, Herr Peter Misik, hat davon Kenntnis erlangt und hat Ing. Klug, Dr. Kimmich und mich nach Wien eingeladen. Das Gespräch fand am 4. Juni 2020 statt. Der Botschafter erkannte sofort die große Bedeutung einer Stärkung des Bahnhofes Hohenau auch für die slowakischen Pendler. Er sagte uns im Rahmen seiner Möglichkeiten Unterstützung zu.
Wir sind sehr froh über das Ergebnis dieses Besuches. Es bestätigt uns, dass unser Anliegen nach Wiedereinführung der Schnellzughalte in Hohenau gerechtfertigt erscheint, wie auch die Forderung nach schnelleren Zugverbindungen.
Durch die Zusammenarbeit mit slowakischen Volksvertretern scheint es, dass wir unserm Ziel etwas näher kommen. Diese Zwischenerfolge sind nötig, denn unsere Bemühungen sind langwierig und wir müssen uns vermutlich auf noch einige Hürden vorbereiten. Aber noch geben wir nicht auf!
LG Elvira Führer