Region: Wien
Erfolg
Verkehr

Steigerung der Lebensqualität im nördlichen Weinviertel durch bessere Verbindung mit der Nordbahn

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Direktion der ÖBB

522 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

522 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Neuigkeiten

22.12.2019, 18:39

Sehr geschätzte Mitwirkende an unserer Petition!

Durch unsere gemeinsamen Bemühungen konnten wir einige Verbesserungen für unsere Pendler erreichen. Von allen Betroffenen kamen durchwegs positive Rückmeldungen. Wir wollen uns aber nicht mit dem bisher Erreichten zufrieden geben und streben bis zum nächsten Fahrplanwechsel weitere Erleichterungen an. (Halte des Railjets in Hohenau, Regionalexpresszüge und Regionalzüge, welche wie bisher fahren).

Unsere Bürgerinitiative wurde zum Pendlerforum. Aus allen betroffenen Gemeinden zwischen Schrattenberg und Dürnkrut (auch Orte abseits der Bahnlinie) nahmen je zwei engagierte Vertreter/Vertreterinnen teil. Dieses Forum soll als starke gemeinsame Stimme sicherstellen, dass unsere Interessen auch in Zukunft von Fahrplangestaltern und Verkehrspolitikern berücksichtigt werden.
Auf gewaltige Unterstützung können wir von Politikern aus der Slowakei hoffen. Besonders der Bürgermeister von Moravsky Syäti Jan, Herr Emrich, war sofort von unserer Aktion begeistert (Bild). Von Hohenau aus fahren Arbeitnehmer aus drei slowakischen Bezirken nach oder Richtung Wien. Eine Beschleunigung der Nordbahn hätte für unsere Pendler aus dem Nachbarland mindestens die selbe Bedeutung wie bei uns.

Gemeinsam konnten wir eine dreisprachige (slowakisch, tschechisch, deutsch) Onlinepetition erstellen, welche sich in erster Linie an Betroffene in der Slowakei und Tschechien richtet. Alle 2300 Unterstützer, welche die vorangegangene Petition unterzeichnet haben, ersuchen wir, keine Unterschrift mehr zu leisten. Wir erweitern unsere Petition.

www.openpetition.eu/at/petition/online/urychlenie-severnej-zeleznice-breclav-hohenau-vieden-beschleunigung-der-Nordbahn
Aus Tschechien erhoffen wir uns nicht allzu große Unterstützung, da in Breclav alle internationalen Züge halten. Interessant für diese Pendler sind beschleunigte Regionalzüge(Regionalexpresszüge), denn nicht alle wollen bis Wien HBF fahren.
Bezirkszeitungen berichten gerne über unsere Aktionen und im Jänner nehmen wir Kontakt mit einer Reporterin auf, welche für eine tschechisch-slowakische Zeitung schreibt. Im Februar und März sind wir wieder zu Gesprächen beim VOR geladen.
Für den Railjet ist das Ministerium zuständig, auch hier werden wir hartnäckig sein. Mit wissenschaftlichen Analysen und Auswertung der Pendlerströme verstärken wir unsere Argumente.

In unserem Forum betätigen sich viele Betroffene aktiv in den unterschiedlichsten Bereichen: Unterschriften sammeln, Berichte schreiben und veröffentlichen, wissenschaftliche Analysen verfassen, Kontakte ins Nachbarland herstellen, Journalisten berichten über uns …..Jeder/jede Einzelne ist wichtig - nur gemeinsam können wir etwas erreichen.
Manches Mal passieren auch Fehler: beim Schreiben meiner Onlinepetition habe ich mich einmal vertippt und so geschah es, dass die Nachricht versendet wurde "Petition übergeben". Ich betreue sie nach wie vor und habe alles wieder rückgängig gemacht.

Im Namen aller unsere Mitarbeiter wünschen wir allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und uns allen ein erfolgreiches kommende Jahr.

Elvira Führer und Ing. Karl Klug


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern