Bürgerrechte

Rettet die Glocke der Thomas Moruskirche auf dem Schafberg in 1170 Wien

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Erzbischof von Wien, Kardinal Dr. Schönborn
1.376 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

1.376 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 05.03.2020
  4. Dialog
  5. Gescheitert

22.09.2019, 12:16

Wie angekündigt, war gestern nach der Abendmesse in der Schafbergkirche die Gelegenheit, mit Vertretern des Pfarrgemeinderats über unser Anliegen zu sprechen.
Es war eine große Enttäuschung. Hr. Pfarrer Kimmel gab an, andere Verpflichtungen zu haben, drehte uns das Licht in der Kirche ab und ging. Im dämmrigen Licht des Kirchenraums kam es dann zu teils hitzigen Wortgefechten. Hr. Mag. Ruckenbauer und Frau Linde Kern vom Pfarrgemeinderat waren zu keinerlei Einlenken bereit, es fiel wieder der Vorwurf, dass die Schafbergkirche schlecht besucht wäre, es kamen wieder die Argumente von einzuhaltenden Beschlüssen und dann das Argument wegen der Dringlichkeit, die Kräfte fokussieren zu müssen. Unsere Argumente, dass bereits über 500 Menschen mit ihrer Unterschrift für den Verbleib der Glocke eingetreten sind, dass viele Menschen sich überlegen, die Kirche zu verlassen, dass wir eine Wiederbelebung der Schafbergkirche für notwendig halten, auch gerne aktiv dafür mitarbeiten würden, -all das wurde nicht berücksichtigt. Es stellt sich heraus, dass die Angelegenheit seitens der Pfarre immer mehr in die Richtung eines pastoralen Problems gelenkt wird, und dass es das sichtlich auch bereits ist. Frau Linde Kern sprach zu mir von ihrer ABSOLUTEN VISION, was mich erschreckt hat. Ich habe sie gebeten, mit dem Wort doch vorsichtig umzugehen. Absolute Visionen gegen den Willen einer großen Mehrheit erscheinen mir bedenklich. Ich bitte alle Unterzeichner dieser Petition, die die Möglichkeit haben, sich bei den jeweiligen Stellen zu beschweren, dieses auch zu tun. Mit Anrufen und Emails. Lassen Sie die Pfarre Dornbach , die Erzdiözese, das Denkmalamt wissen, dass Sie persönlich diese Entscheidung für falsch halten. Schreiben Sie an die Zeitung, tragen Sie dieses Anliegen bitte hinaus. Helfen Sie bitte mit, dass es doch noch zu einem guten Ende kommt! Danke!


Mehr zum Thema Bürgerrechte

768 Unterschriften
28 Tage verbleibend
245 Unterschriften
55 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern