11.07.2023, 20:54
Ergänzung um zeitliche Angabe zu den prozentuellen Angaben des internen Lehrkraftanteils.
New petition description:
Was soll passieren?
Die hochqualifizierten Lektoren Göschka und Froihofer stehen kurz davor, ihren Lehrauftrag für zwei zentrale Lehrveranstaltungen zu verlieren. Dies ist trotz ihrer nachgewiesenen Kompetenz und der positiven Bewertungen ihrer Lehrveranstaltungen alarmierend.
Diese Maßnahme bedroht die Qualität des Studiengangs BIC, der bereits durch vorherige Umstrukturierungen beeinträchtigt wurde. Während früher (2018/2019) rund 50% der Lektoren aus internen Mitarbeitern bestanden, sind es heute (2022/2023) nur noch etwa 10%.
Es gibt keine stichhaltigen Gründe in den Lehrveranstaltungs-Evaluationen für diesen beabsichtigten Entzug der Lehraufträge. Die kontinuierlich positiven Bewertungen der Lehrveranstaltungen dieser Lektoren stehen im Widerspruch zu den angedrohten Maßnahmen. Währenddessen bleiben andere Qualitätsprobleme des Studiengangs unadressiert.
Auch Hr. Göschka wurden auf direktem Dienstweg keine Gründe genannt, wie es zu dieser Entscheidung kam.
Diese Aktionen bedrohen die Studiengangsqualität und den Ruf der FHTW. Es ist daher dringend notwendig, gegen diese unbegründeten Entscheidungen vorzugehen und den Fokus auf die tatsächlichen Qualitätsprobleme zu lenken.
Wir wollen diesen Qualitätsverlust und weitere Umstrukturierungen verhindern!
Das sind unsere Forderungen:
- Schutz des Lehrauftrags von Hr. Göschka und Hr. Froihofer für "Datenbanksysteme" & "Software-Architekturen & Middleware".
- Sicherung der Studiengangsqualität durch Beibehaltung der erfahrenen Lektoren.
- Verbesserung der Studiengangsqualität, die durch Umstrukturierungen und Lektorwechsel gelitten hat.
- Erhalt des guten Rufs der FHTW durch Vermeidung von unbegründeten, schädlichen Entscheidungen.
Signatures at the time of the change: 47