Bürgerrechte

Lärmschutz für den Schießplatz St.Pölten-Völtendorf

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
BM f. Verteidigung

1.609 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

1.609 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 11.01.2021
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Neuigkeiten

06.03.2022, 13:52

Liebe UnterstützerInnen,
wir freuen uns, einige positive Entwicklungen berichten zu können:
Endlich wurden vor ein paar Tagen beim 200m-Stand die Schießtunnel, die uns vom BMLV im Mai 2021 als Reaktion auf unsere Petition versprochen wurden und den Mündungsknall dämmen, in Betrieb genommen. Der Lärm beim Liegend schießen am 200m-Stand wird damit reduziert. Dies ist nach den schießfreien Sonn- und Feiertagen und dem Wall rund um den "Pistolenstand" die dritte Maßnahme, die umgesetzt wurde.
Das ist ein Lohn für unsere ausdauernden Mühen, ohne Unterlass immer wieder sämtliche Verantwortliche und Beteiligte anzusprechen.
Die Schießtunnel werden allerdings nicht bei allen Schießübungen verwendet, dadurch ist dann die Lärmbelastung unverändert. Leider ist das ein hoher Anteil des gesamten Betriebes.

Daher werden wir weitermachen - weil es immer neue Chancen und technische Möglichkeiten gibt - wie den Neubau des Sicherheitszentrums der Polizei beim LKA im Westen der Stadt St.Pölten. Dort ist ein Trainingszentrum samt Indoorschießanlage geplant. Diese Anlage könnte so errichtet werden, dass sie auch für das Sturmgewehr geeignet ist. Im Wesentlichen geht es dabei darum, die Länge der Halle und den Kugelfang entsprechend zu optimieren. Technisch ist das ohne Weiteres mit wenig finanziellem Mehraufwand möglich.
Wenn die Polizei mit allen Einheiten künftig in dieser Anlage trainiert, fällt ein Großteil des Lärms am Schießplatz Völtendorf weg.
Auch diese Bemühungen erfordern viel Einsatz, wir bitten euch um eure Unterstützung - wendet euch gern an uns, um die Möglichkeiten dazu zu besprechen.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern