Region: Vorarlberg
Familie

Kostenfreie Kinderbetreuung in Vorarlberg: Bildungschancen schaffen, Familien entlasten!

Petition richtet sich an
Voralberger Landtag

2.013 Unterschriften

Sammlung beendet

2.013 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Februar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 11.04.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

19.04.2023, 13:57

Liebe:r Unterstützer:in der Petition für kostenfreie Kinderbetreuung in Vorarlberg,

Letzte Woche haben wir deine Unterschrift (insgesamt waren es fast 2.000) offiziell im Vorarlberger Landtag eingebracht. Mit diesem Erfolg stellen wir sicher, dass jede einzelne Unterschrift gesehen wird. Wir haben dies letzte Woche gemacht, weil sich auch der Landtag mit der Thematik der hohen Kinderbetreuungskosten in Vorarlberg auseinandergesetzt hat. Am Mittwoch wurde dann in der Landtagssitzung unser Anliegen einer „kostenfreien Kinderbetreuung“ umfassend diskutiert. Unser Antrag für die Kostenfreiheit wurde zudem abgestimmt. Leider fand der Antrag nur die Zustimmung von uns NEOS, der SPÖ und der FPÖ - die ÖVP und die Grünen wollen weiterhin an der wenig treffsicheren „sozialen Staffelung“ festhalten.

Wenn du weiterhin informiert bleiben willst über unseren Einsatz für die beste Kinderbetreuung, ein chancengerechtes Bildungssystem und mehr Leistungsgerechtigkeit in Vorarlberg, dann abonniere unsere Newsletter: www.neos.eu/mitmachen/newsletter

Wenn du selber einen Beitrag in diesen Themenbereichen leisten willst und gemeinsam mit uns aktiv werden willst, dann findest du hier alle Möglichkeiten: www.neos.eu/mitmachen/

Für uns ist klar, dass diese Petition erst ein Auftakt ist, um den Leidensdruck der Vorarlberger Familien noch verstärkter in den Fokus zu rücken, um sie mit kostenfreier Kinderbetreuung zu entlasten und die Chancengerechtigkeit unserer Kinder mit den besten Rahmenbedingungen in der Kinder- und Schulkindbetreuung weiter zu stärken. Wir werden jedenfalls weiter dran bleiben und nicht locker lassen!

Mit besten Grüßen,

Claudia Gamon & Johannes Gasser


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern