30.08.2024, 17:57
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Open Petition,
zunächst möchten wir uns herzlich für eure wertvolle Unterstützung bedanken und euch über den aktuellen Stand informieren. Seit Juli 2024 hat sich viel getan.
In den letzten Wochen haben wir zahlreiche Politiker auf Landes- und Bundesebene über die Situation der PERFORMING ACADEMY informiert. Viele haben uns geantwortet und die hohe Qualität und Bedeutung dieser Ausbildung für Österreich anerkannt. Leider blieb eine konkrete Reaktion oder Entscheidung seitens der Stadt Wien bisher aus.
Erfreulicherweise haben sich inzwischen auch die Medien der Causa angenommen, und die Berichterstattung nimmt zu. Dies hat eine wichtige Diskussion angestoßen, die wir als entscheidend erachten. Nur durch solche Debatten können alle die Tragweite fehlgeleiteter Entwicklungen erkennen und gemeinsam nach neuen, wichtigen Lösungen suchen.
Auch wenn DER STANDARD in seinem Artikel vom 30.08.2024 zunächst nur die Spitze des Eisbergs freigelegt hat, möchten wir euch unbedingt dazu ermutigen, die Gelegenheit zu nutzen, um aktiv mitzudiskutieren. Postet eure Erfahrungen, Meinungen und Perspektiven hier, weil speziell kulturaffine Personen in dieser Diskussion ebenfalls gehört werden müssen:
www.derstandard.at/story/3000000234174/wiener-musical-ausbildung-vor-dem-aus-leiter-sieht-korruption-bei-wien-holding
Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass das Wichtigste nicht aus den Augen verloren wird: der Erhalt einer international anerkannten Spitzenausbildungen für das heimische Talentepotential.
Keine qualitativ hochwertige, sozial verträgliche Ausbildung kann ohne Unterstützung bestehen. Beeindruckenderweise lag der Eigenfinanzierungsanteil der PERFORMING ACADEMY in den letzten 30 Jahren bei 90 %, während die städtische Musicalausbildung – um die Relationen im Auge zu behalten - am MUK im Vergleich vermutlich nur auf maximal 15 % kommt und 25 Millionen Euro an Steuergeldern benötigte.
Es wäre wünschenswert, wenn bei der Debatte endlich der Fokus auf Qualität, Erfolg, Ausrichtung, Nutzen und Wirtschaftlichkeit gelegt wird und nicht nur auf parteipolitische Interessen.
Weitere mediale Berichte werden in Kürze folgen und im Sinne einer notwendigen Transparenz wird auch das Ausmaß an Korruption konkret offen gelegt, weswegen es von großer Bedeutung ist, die Diskussion weiterzuführen und vielfältige Meinungen einzubringen.
Und wie schön hat doch der Spitzenkandidat der SPÖ bei einer kürzlichen Ansprache gemeint: "Wir dürfen NIE vergessen, dass wir über Menschen reden!" Genau das trifft auf die StudentInnen der PERFORMING ACADEMY und diese Ausbildung zu.
Abschließend wollen wir uns nochmals für euren starken Support danken! Wir hoffen, dass sich viele von euch aktiv an diesem Diskurs beteiligen. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße!
Das Team der Performing Academy