07.11.2018, 22:26
Die Integrations-Klassen an der Nikolaus Lenau Schule und der anderen betroffenen Schulen in Oberösterreich sind gerettet.
Die Beharrlichkeit der Elterninitiative „Rettet die I-Klassen“ hat sich ausgezahlt.
Am 31. Oktober konnte eine Lösung mit VertreterInnen des Bildungsministeriums, der Bildungsdirektion des Landes OÖ, DirektorInnen der betroffenen Schulen sowie ElternvertreterInnen, die in Linz zusammenkamen, gefunden werden. Der Schulversuch “Inklusive Klassen an Sonderschulen/Kompetenzzentren”, wird auf jeden Fall bis 2025 weitergeführt. Bis 2022 soll eine rechtlich verankerte Lösung für ganz Österreich gefunden werden.
Volksschulkinder können weiterhin gemeinsam mit Kindern mit Förderbedarf die Lenau Schule besuchen. Bis dahin wird eine gesetzliche Lösung erarbeitet, die Schulen ausschließlich für Kinder mit Behinderung sind, nicht mehr möglich macht!
Unter dem Motto „Eine Schule für alle-gemeinsam leben, gemeinsam lernen“ öffnet die Nikolaus Lenau Schule am 16. November 2018 von 8.00 bis 12.00 die Klassentüren für alle UnterstützerInnen, interessierte Eltern und Kinder.
Wir freuen uns auf Euer kommen und danken für Eure Unterstützung!
Ernst Tiefenböck, Obmann des Elternvereins der Nikolaus Lenau Schule