Region: Mureck
Bild der Petition Gemeinsam für unser Murecker Schwimmbad!
Gesundheit

Gemeinsam für unser Murecker Schwimmbad!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister, Gemeinderätinnen, Gemeinderäte

325 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

325 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 05.05.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

19.01.2021, 20:22

Sehr geehrter Herr Bürgermeister!

Zu unserem großen Bedauern haben Sie am 18.01.2021 einer Abordnung von interessierten Aktivbürgern_innen von „Gemeinsam für unser Murecker Schwimmbad“ www.openpetition.eu/at/petition/online/gemeinsam-fuer-unser-murecker-schwimmbad
aufgrund der aktuellen Situation keine Möglichkeit eröffnet, Ihnen ihre Fragen und Sorgen in geeigneter Weise persönlich oder per Videokonferenz vorzutragen.

Wir haben jedoch noch immer die Vorstellung, dass Sie als Bürgermeister aller Murecker und Mureckerinnen ein offenes Ohr für unsere Besorgnisse und Fragen haben.

Wir erlauben uns daher, Ihnen unseren Fragenkatalog zum Murecker Schwimmbad schriftlich vorzulegen. Vor allem geht es uns darum, jene Unsicherheiten zu beseitigen, die im öffentlichen Raum seit der letzten Gemeinderatssitzung kursieren und diese durch Fakten zu ersetzen.

Zunächst ersuchen wir Sie höflich, die nachfolgend angeführten Gerüchte, die sich hartnäckig halten, zu bestätigen bzw. durch echte Informationen zu ersetzen. Diese sind der Hauptgrund für unsere Besorgnisse:

1. Wird unser Murecker Schwimmbad am 1. Mai 2021 aufsperren? Oder ist eine Schließung für eine ganze Saison (wie 1993 bei der Neuerrichtung) angedacht? Gerüchteweise wird auch das Aufsperren des Murecker Schwimmbades im Juli kolportiert. Welcher Termin stimmt?

2. Ist es wahr, dass das Badbuffet auf Automatenbetrieb umgestellt werden soll?

3. Uns wurde berichtet, dass das langjährig im Murecker Schwimmbad tätige Fachpersonal und der BWT-Techniker, der die Anlage in der Saison 2020 in Betrieb genommen hat, der Ansicht seien, dass die Anlage in Ordnung sei und nicht ausgetauscht werden müsse.
Unsere Fragen dazu: Was genau müsste ausgetauscht werden? Welche Grundlagen gibt es für den eventuellen Austausch? Wieso wird angedacht, die Chlorgasanlage auf Granulat umzustellen, obwohl dies für Schwimmbäder in dieser Größe laut Fachmeinung nicht üblich sei?

4. Wird es weiterhin eine vergünstigte Saisonkarte geben? Wenn ja, ab wann wird sie verkauft werden?

Weitere Fragen, die den Stammgästen des Murecker Schwimmbades zu großer Besorgnis Anlass geben, sind folgende:

1. Besteht die Absicht, das Murecker Schwimmbad 2021 zu verpachten?
Das Bad insgesamt oder welche Teile?
1.1 Wenn ja: Welche Gründe würden Ihrer Ansicht nach dafürsprechen, die Verantwortung für das Murecker Schwimmbad auszulagern?
1.2 Gab es in diesem Fall bereits eine öffentliche Ausschreibung?
1.3 Wenn ja, wer ist als Pächter/Pächterin vorgesehen?
1.4 Wer würde im Fall der Verpachtung des Schwimmbads die Kontrollfunktion (z.B. bei Hygieneproblemen) ausüben?

2. Personal und Technik
2.1 Warum wurde im Herbst 2020 überraschend die Zusammenarbeit mit dem Bademeister beendet?
2.2 Warum wird der fachlich qualifizierte und engagierte Bademeister, Herr Fritz Suppan, nicht für die Saison 2021 wieder eingestellt?
2.3 Wurde die Bademeister-Stelle nach der Kündigung von Herrn Suppan offiziell ausgeschrieben? Wenn ja: Gibt es Bewerber_innen?
2.4 Warum wurde im November 2020 ein neuer Gutachter bestellt, obwohl ein langjähriger Wartungsvertrag mit jener Firma besteht, die befugt wäre, die technische Anlage im Frühling 2021 zu überprüfen und freizugeben bzw. zeitgerecht notwendige Reparaturen vorzuschreiben?

In der Hoffnung, dass Sie für die oben genannten Fragen und Anliegen der Gemeindebürger_innen ein offenes Ohr haben und den Dialog mit uns nicht abreißen lassen, bitten wir Sie höflich um eine möglichst rasche schriftliche Antwort spätestens
bis zum 22. Jänner.

Mit freundlichem Gruß

Josefa Lang, Dorothea Kohlberger, Dorothea Schrampf, Franziska Hirschmann,
Verena Mayr & Petra Leschanz


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern