Erfolg
Gesundheit

Freier Zugang nach Badeschluss zu Bad & Spielplatz am Rauschelesee

Petition richtet sich an
Den Bürgermeister, den Gemeinderat

494 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

494 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet Mai 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Neuigkeiten

14.06.2023, 13:04

Dokument anzeigen

kaernten.orf.at/stories/3211586/

Liebe Unterstützende, wie oben ersichtlich wird unsere Petition nunmehr auch vom ORF wahrgenommen! Zu den im ORF-Artikel (siehe oben) zitierten Äußerungen ist hier noch festzuhalten:

1.) die Überprüfung der Gewerbebehörde am 15 Mai 2023 hat nur deshalb stattgefunden, weil seitens der Gemeinde erstmals seit heuer das gesamte Bad an Privat verpachtet wurde, daher Gewerbebehörde. Genau dieses Privatisierungsthema war im Gemeinderat heiß umstritten, denn es geht ja um öffentliche Gesundheit und Naturgenuss für uns alle und um ein besonderes Naturjuwel.

2.) Mögliche Lösungen "dürfen nichts kosten" laut Bürgermeister, ist strikt abzulehnen, denn a) es gibt Lösungspotential, b) die Verpachtung hat die Misere erst verursacht und c) der Bürgermeister hat sich um das Wohl aller Bürger:innen zu bemühen, zumal er uns ja diese Suppe eingebrockt hat!

3.) Die wohl infamste Begebenheit ist jene, dass bisher die Pächter das Bad ganz nach ihren Gutdünken, willkürlich geöffnet halten; scheint die Sonne, wird, nach den Morgenwolken so ca. um 10 oder 11 Uhr aufgesperrt. Ziehen sich die Wolken zu, wird zugesperrt und die Anwesenden auch schon mal um 16 Uhr herum, hinauskomplimentiert (siehe dazu die Anlage ganz unten). Laut Pachtvertrag besteht jedoch eine Öffnungsverpflichtung von 08:00 bis 19:00 Uhr und zwar durchgehend ab 1. Mai bis 30. September. Dies hat der Bürgermeister einzufordern, es geschieht jedoch bisher nicht!

Bitte um weitere Unterstützungs-Erklärungen für unsere Online-Petition, je mehr, desto mehr Gewicht! Das Thema ist noch sehr intensiv zu bearbeiten!

Mit naturverbundenen Grüßen,

Gerhard Falk & Team

ANLAGE:
MIt freundlicher Erlaubnis von Herrn Dr. Adi Wimmer zu Veröffentlichung dieses Mails im Original „Was ist ein Badetag?“ vom 08-06-2023:

"Geschätzter Herr Dr Falk,
werter Bürgermeister Oleschko,

ich habe erst gestern von Dr Falks Initiative erfahren und begrüße sie aufs heftigste. Man nehme meinen Namen in der Unterstützerliste auf.

Gestern (Mittwoch) regnete es am Morgen, ab ca 13 nicht mehr und wenig später war es tw. sonnig. Da radle ich erwartungsvoll zum Bad und ärgere mich: vor der Kasse steht ein Schild "Eingang nur über die Gastro möglich" und ebendort ein zweites Schild "Eingang nur über die Kasse möglich". Eine Verarschung. Wie stehen Sie, Herr Oleschko, dazu?

Ein Arbeiter innen (der mir nicht aufsperrt) bescheidet mir, heute sei "kein Badetag". Wer dies bestimmt habe? -- "Die Gemeinde".

Wenn die Pächterin befindet, es sei an einem regnerischen Tag kein Geschäft zu machen, dann sperrt sie das Bad nicht auf. So bestimmt also das Profitdenken einer Pächterin, ob hundert Keutschacher Baden-wollende ins Rauschelesee Areal Zutritt haben oder nicht. Eine unzumutbare Konstellation: dieser muss der Bürgermeister, der das Bad leichtsinnig aus der Hand gegeben hat, bereinigen.

Mit besten, und so,
Dr Adi Wimmer"


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern