04.11.2018, 19:34
Liebe Unterstützer der Schule für Alle am Teistlergut!
Gute Nachricht für die Schulkinder, Lehrkräfte und Eltern der Kinder der Schule für Alle: Der gemeinsame Unterricht beeinträchtigter und nicht beeinträchtigter Kinder im Rahmen der Integrationsklassen wird weitergeführt!
Das ist das Ergebnis eines „Bildungsgipfels“ vom 31.10.2018, zu dem die DirektorInnen der betroffenen Schulen, die Bildungsdirektion sowie ElternvertreterInnen und VertreterInnen des Ministeriums in Linz zusammenkamen.
Die I-Klassen werden bis 2025 als Schulversuch genehmigt, während an einer gesetzlichen, rechtlich fundierten Lösung gearbeitet wird. Das heißt, im kommenden Schuljahr gibt es auch wieder an der Schule für Alle eine neue I-Klasse. Aufgrund der späten Lösung bleibt bis zur Schuleinschreibung am 12. November nur mehr wenig Zeit für die dafür notwendigen Anmeldungen. Daher: Weiterleiten, teilen, weitersagen, Werbung machen! Vielen Dank!
Die Elterninitiative der Schule für Alle am Teistlergut
13.04.2018, 19:45
Liebe Unterstützer der Schüler für Alle am Teistlergut!
Wir die Eltern und Schüler der Schule für Alle möchten uns bei euch bedanken!
Ihr habt es uns durch eure Unterschrift möglich gemacht unserem Ziel, die Integrationsklassen an Sonderschulen nicht nur zu erhalten, nein auch gesetzlich zu verankern, einen Schritt näher zu kommen.
Allein für die Schule für Alle konnten 1.033 Unterschriften gesammelt werden. An allen betroffenen Schulen gemeinsam sind es bis dato über 33.000 Unterschriften. Das ist ein starkes Zeichen – Eines, dass man nicht ignorieren kann! Eines, dass gesehen wurde!
Dank dieser Unterschriften war es uns möglich 12!!! Nationalratsabgeordnete zu gewinnen, die eine „parlamentarische Petition“ unterzeichnet haben. Dadurch wurde unser Anliegen, die Integrationsklassen an Sonderschulen ins Regelschulwesen zu überführen, zu einer Angelegenheit des Nationalrates. Besonders ist auch, dass sich unter diesen 12 Abgeordneten Vertreter aller 5 Parteien des Nationalrates befinden. Wir haben also Unterstützer aus den Reihen der ÖVP, FPÖ, SPÖ, NEOs und Liste Pilz – das zeigt deutlich: Die Zukunft unserer Kinder – egal mit oder ohne Beeinträchtigung - ist einer großen Bandbreite an Menschen wichtig!
Was können WIR nun tun?
Die „parlamentarische Petition“ unterzeichnen.
Denn obwohl sie bereits von Vertretern aller Parteien unterzeichnet wurde, liegt es an UNS, dem Thema Gewicht zu verleihen! Es liegt an uns, dass das Anliegen nicht nur im Nationalrat behandelt werden MUSS, sondern auch Bildungsminister Faßmann in die Pflicht genommen wird zu reagieren!
UNTERZEICHNEN wir diese schulübergreifende Petition und zeigen einmal mehr deutlich unseren Willen, dass das Konzept Integrationsklassen an Sonderschulen nicht einer Prozentzahl zum Opfer fallen darf. Ein Konzept das bereits über 26 Jahre erfolgreich läuft, von dem Direktoren, Lehrer, Eltern und vor allem Schüler begeistert sind.
Nehmt euch kurz die Zeit und klickt auf „www.rettet-die-i-klassen.at“ und unterzeichnet (e-mail – Bestätigung nicht vergessen, denn eure Stimme soll zählen!). Bitte teilt, postet und sendet den Link auch an eure Kontakte!
Weitere Informationen findet ihr unter der Facebook-Seite „Rettet die i-Klassen an Sonderschulen“ die vom EV-Team OÖ zum Erhalt der Integrationsklassen an Sonderschulen erstellt wurde. Wir sind schon lange keine Einzelkämpfer mehr! Eltern aller 11 betroffenen Schulen haben sich zu einer starken Bewegung zusammengeschlossen – denn GEMEINSAM SIND WIR STARK!
Und durch eure Unterschrift noch stärker!
Die Elterninitiative der Schule für Alle am Teistlergut