Keine ORF-Zwangsgebühren

Die Petition wurde wegen Nichtbeachtung der Nutzungsbedingungen gesperrt.
Petitionen, die gegen die Nutzungsbedingungen von openPetition verstoßen, werden beendet und sind nicht mehr öffentlich findbar.

Grund der Sperrung

Petitionen mit falschen Tatsachenbehauptungen, fehlenden Quellenangaben oder mit irreführender Unterschlagung von relevanten Tatsachen werden beendet. openPetition behält sich vor, Quellen in umstrittenen Fällen nachträglich einzufordern bzw. wesentliche Tatsachen ergänzen zu lassen. Warum bittet openPetition um Quellen?

Bitte geben Sie Quellen(Link/URL) für Ihre Aussagen an: "Bisher wurde der ORF durch die Rundfunkgebühren von der Gebühren Info Service GmbH (GIS) an alle Rundfunkteilnehmer vorgeschrieben. Dies soll sich zukünftig ändern, indem eine Haushaltsabgabe direkt vom Lohn abgezogen wird, für die Finanzierung des ORF." "Der ORF finanziert sich durch öffentliche Gelder. Sein Auftrag wird jedoch durch interne Strukturen und parteipolitische Verfilzung nicht gewährleistet sondern sogar uminterpretiert. Seine Berichterstattung ist somit alles andere als objektiv und neutral. Weiters ist seine Finanzierung im Wettbewerb mit Streaming-Diensten nicht mehr zeitgemäß. Viele Rundfunkteilnehmer erkennen ein Missverhältnis zwischen dem Angebot des ORF und den dafür erhobenen Programmentgelten, während der Staatssender horrende Summen an Förderungen lukriert. Auch stehen die abstrusen Summen mancher ORF-Stars in keinem Verhältnis zu anderen Angestellten oder freien Bediensteten des ORF, die kaum über die Runden kommen oder denen Langzeitverträge verwehrt bleiben. Überdies bedient der ORF mehrere Kanäle (ORF1, ORF2, ORF3, ORF Sport, ORF 9Länderanstalten, TVThek, ORF-News,etc.) & mehrere Formate die redundant sind oder bereits von anderen Nischensendern ausgefüllt werden. Eine Mehrfach-Übertragung ist daher kaum von Relevanz."

Die Initiatorin bzw. der Initiator der Petition wurde von der openPetition-Redaktion auf den Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen aufmerksam gemacht und hatte fünf Tage Zeit, die Petition zu überarbeiten. Dies ist nicht erfolgt. Die Petition wurde deswegen gesperrt.

Text der Petition

Bisher wurde der ORF durch die Rundfunkgebühren von der Gebühren Info Service GmbH (GIS) an alle Rundfunkteilnehmer vorgeschrieben. Dies soll sich zukünftig ändern, indem eine Haushaltsabgabe direkt vom Lohn abgezogen wird, für die Finanzierung des ORF. Wir fordern eine ersatzlose Abschaffung der Zwangsfinanzierung des ORFs.