Region: Alle Länder
Animal rights

NEIN zu Beschluss Novelle im Wiener Tierschutz Gesetz, Maulkorbpflicht und Tötung

Petitioner not public
Petition is addressed to
Wiener Landtag

302 signatures

Petitioner did not submit the petition.

302 signatures

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

01/24/2020, 01:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


11/26/2018, 23:43

Sitzungsdatim verändert


Neuer Petitionstext: Am 27.11.2018 29.11.2018 soll im Wiener Landtag eine Novelle im Wiener Tierschutz Gesetz beschlossen werden.
Das Gesetz soll beinhalten generelle Maulkorb Pflicht für Listenhunde und Tötung.eines Hundes nach Hundebiss ohne Expertengutachten oder Wesenstest


Neue Begründung: Am 22.11. 2018 wurde im Wiener Landtag der von SPÖ und Grüne eingebrachte Gesetzesänderungsantrag zum Wiener Tierschutz Gesetz in erster Lesung mit den Stimmen von SPÖ, Grüne und ÖVP und Gegenstimmen der FPÖ und NEOS mit keiner erreichten 2/3 Mehrheit deshalb ist eine 2. Lesung erforderlich!
Der Antrag soll am 27.11.2018 29.11.2018 nächste Landtag Sitzung mit nötiger einfacher Mehrheit beschlossen werden!
Der Inhaltstext dieser Novelle wurde ohne Berücksichtigung der zahlreichen Stellungnahmen und Interviews von Tierexperten, Kynologen, Hundetrainern erstellt!
Der Antrags Text entbehrt jeder Sachlichkeit oder Wissen über die Bedürfnisse und Lebensgewohnheiten eines Hundes!
Der im Text erwähnte Sachkundenschweis für jeden Hundehalter zu absolvieren ist nicht beschrieben und wie er umgesetzt werden soll !
Die Tötung eines Hundes nach einem Hundebiss soll ohne Beiziehung eines Hundexperten, Kynologen oder Hundetrainer und ohne Wedenstest behördlich angeordnet werden können!
Die generelle Maulkorbpflicht für Listenhunde wurde ebenso ohne die Kritik von Experten anzuhören in den Antragstext geschrieben!
Diese Gesetzes Novelle dieser Antrag beinhaltet keine Sinngaftigkeit und ist kein Tierschutz Gesetz sondern ein Ausgrenzungsgesetz für Listenhunde und eine Einschränkung der sozialen Kontakte für Hunde bei genereller Maulkorbpflicht!

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 45


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now